Joerg_Hartmann
Für Sprachaufnahmen des WDR war Jörg Hartmann, bekannt aus "Tatort Dortmund" und "Weissensee" bei uns. Hier sein Interview:


Nach seiner Schauspielausbildung in Stuttgart wurde Jörg Hartmann einem größeren Publikum ab 1999 als Schauspieler der Berliner Schaubühne bekannt, der er bis heute treu geblieben ist. Er spielte in der ARD Fernsehserie "Weissensee" den Stasi Offizier Falk Kupfer, wofür er den Deutschen Fernsehpreis im Jahr 2011 als "Bester Schauspieler" und den Grimme-Preis im Jahr 2016 erhielt. Im selben Jahr erhielt er auch den Preis "Goldene Kamera" als bester deutscher Schauspieler.
Im Jahr 2009 war Jörg Hartmann außerdem in der Fernseh Reihe "Bella Block" zu sehen und 2011 im Leipziger Tatort "Nasse Sachen". 
Im Jahr 2012 begann er als Chefermittler im Tatort Dortmund und spielt seitdem den Kriminalhauptkommissar Peter Faber.
Seit 2012 hört man seine Stimme in vielen Hörspielen und Sprachaufnahmen des NDR, SWR und WDR.

Jörg Hartmann spielt den MFS Mitarber Falk Kupfer in Ost Berlin zur Zeit vor, während und nach dem Mauerfall von 1989. Die Serie erhielt viele Auszeichnungen und war ein Quotenhit der ARD.

In der WDR Tatort Serie ist Hartmann der unbequeme Leiter der Mordkommission, Peter Faber. Faber legt keinen Wert auf Äußerlichkeiten und ist ganz fokussiert auf seinen Beruf. Er ist bei Kollegen eher als "Kotzbrocken" verschrien und hat eine ganz spezielle Art, sich in die Gedanken der Täter hinein zu versetzen.

Seit 2016 ist Jörg Hartmann wieder an der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz zu sehen. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude hat eine bewegte Vergangheit vom Tanzlokal, Kino bis hin zur heutigen Theaternutzung.

Und hier noch der Trailer zu Staffel 3 von "Weissensee" mit Jörg Hartmann als Falk Kupfer: